Zum Ende des Jahres 2023 möchten wir Ihnen wieder Neuigkeiten von unserem geförderten Projekt in Haiti berichten.

Gerade haben wir Nachricht von der Schule Ste. Thérèse in Jérémie erhalten. Bereits der zweite Jahrgang hat nach der 9. Klasse die staatliche Abschlussprüfung erfolgreich abgelegt, so dass nun auch die Klassen 10 und 11 neu eingerichtet werden konnten.
Dank Ihrer Spenden erhalten aktuell 352 Schüler und Schülerinnen in drei Montessori-Vorschulklassen und elf Schulklassen qualifizierten Unterricht und ein warmes Mittagessen – für viele nach wie vor die einzige warme und vollständige Mahlzeit eines Tages. Außerdem sichert Ihre Spende alle 50 Arbeitsplätze der Schule von den Lehrern bis zu den Köchinnen.
Immer noch kann aufgrund der unsicheren politischen und wirtschaftlichen Lage von einem „normalen Alltag“ keine Rede sein. Einige Kinder wurden im neuen Schuljahr nicht wieder angemeldet, da die Eltern die Kosten für Bücher und Schulmaterial nicht mehr aufbringen können. Wir möchten diese ärmeren Familien unterstützen, damit die Kinder ihre Ausbildung fortsetzen können.

Das Schulgebäude hat alle bisherigen Erdbeben und Tropenstürme gut überstanden, aber die für die Sicherheit der Kinder so wichtige Umfassungsmauer muss nun dringend saniert werden. Auch Risse in den Erdgeschossmauern infolge des Erdbebens möchten wir beheben lassen.

Wir bitten Sie herzlich um Ihre Spende für Bücher und Schulmaterialien, für die Reparaturarbeiten an den Mauern und für den allgemeinen Schulbetrieb. Ab März 2024 werden wir unsere Arbeit als Gruppierung der Kirchengemeinde fortführen.

Bitte verwendenden Sie ab sofort unser neues Spendenkonto bei der Pax-Bank eG:
Katholischen Kirchengemeinde St. Josef und Remigius: DE62 3706 0193 0027 1101 18.

Wir danken Ihnen für Ihre bisherige Unterstützung und freuen uns über jeden Beitrag. Bitte ermöglichen Sie, dass die Kinder in Jérémie auch weiterhin eine gute Ausbildung in einem sicheren Umfeld erhalten. Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit und bleiben Sie gesund